Petershof
Menschen im Petershof
Unser Fundament
Anlaufstelle
Flüchtlinge
Stadtteilpaten
Kinder und Jugendliche
Notunterkunft
Sprachkurse
Pressespiegel
Infirmarium
Spenden und helfen
FSJ
Kirche St. Peter
Unsere Gemeinde
Unsere Nachbarn
No-go-area Marxloh
Peters Wurstparadies
Ferienprogramm
Tiergehege
Kontakt




Guten Tag, heute ist der 23.09.2017 Deutsch
Sie befinden sich hier: Sprachkurse / 

Sprachkurse


Sprachkurse



Der Oberbürgermeister übergibt Deutschkurs-Zertifikate an unsere Teilnehmer

In drei Kursen werden jeweils bis zu 40 Menschen unterrichtet. Es herrscht fast schon eine babylonische Sprachverwirrung, da die Teilnehmer aus aller Herren Länder kommen. Aber sie kommen. Freiwillig, wohlgemerkt.

So sitzen Rumänen, Nigerianer, Syrer, Libanesen, Bulgaren, Eriträer und viele andere nebeneinander und gehen ihre ersten Schritte mit unregelmäßigen Verben und Artikeln.

Es sind sehr engagierte Gruppen, die von unserem Team betreut werden. Parallel dazu paßt das ehrenamtliche Team rund um Sabine Groß und Ida Brennemann auf die Kinder auf. Sabine Groß hat für ihre Tätigkeit bei uns unlängst dem dm- Ehrenamtspreis gewonnen.


Beschulung von Kindern



... auch bei uns wird man eingeschult. Die Schultüten hat youngcaritas gespendet

In Duisburg sind immer wieder eine ganze Reihe von Kindern dauerhaft nicht beschult. Die Situation hat sich in den letzten Monaten verbessert, aber immer noch sammeln wir Kinder auf der Straße auf, die in einer Klasse zusammengefaßt  und durch uns beschult werden, bis unsere Sozialarbeiterin einen regulären Platz für die Kinder findet.

Es ist immer eine sehr quirlige Gruppe aus verschiedenen Herkunftsländern :-)