FlüchtlingeNeben den vielen Aktivitäten zur medizinischen Betreuung im Infirmarium, der Lebensmitetlausgabe, der Kleiderstube, den Sprachkursen, der Kinderbetreuung usw. nehmen wir immer wieder auch Flüchtlinge auf.
Bis Juli hatten wir 12 Menschen im Schwesternhaus untergebracht. Aktuell sind es 8 Menschen, die wir betreuen.
Da wir für diese Unterbringung aktuell keinerlei Zuwendungen bekommen, freuen wir uns über Ihre Hilfe. Sei es, um mit den Kindern Fußball spielen zu gehen, sei es, daß Sie etwas Geld übrig haben. Alles ist willkommen. 
 | 
|  Foto: Achim Pohl | Bistum Essen
|


Anlaufstelle syrische JugendlicheFür syrische Jugendliche (und Nachbarländer) haben wir eine eigene Anlaufstelle geschaffen. Abd Rachman und Oguz Topac kümmern sich um verschiedene Belange der Jugendlichen. Gemeinsam mit Frau Kayikci von der unserer allgemeinen Anlaufstelle geht es um Fragen des alltäglichen Lebens (Wohnung, Deutschkurse, Beruf, Schule usw.).
Daneben geht es aber auch - nach oft sehr einschneidenenden Fluchterlebnissen - um ein Ankommen, um (soziale) Sicherheit, um ein Stück "Normalität" im Leben. Dabei hilft der gemeinsame Austausch, dabei hilft auch eine Playstation.
Ausflüge und Besichtigungen zum Kennenlernen der "neuen Heimat" runden unser Angebot ab.

Die Arbeit mit den Jugendlichen wird dankenswerterweise gefördert durch die Christoph-Metzelder-Stiftung.


|